Hör- und Sprachkompetenz

Unterrichtsprinzipien/Eckpunkte der Hör- und Sprachkompetenz an unserer Schule:

  • Hörerziehung/Hörstrategien
  • erhöhtes Ausmaß an Deutschstunden
  • spezielle Spracharbeit: rhythmisch – melodisch – dynamisch – prosodisch
  • RME: rhythmisch - musikalische Erziehung
  • Übungen zur phonologischen Bewusstheit
  • Gesprächserziehung
  • Unterricht in kleinen Gruppen (max. 10 Kinder)
  • Eingehen auf das individuelle Leistungsvermögen
  • spezielle sprachliche Förderung in allen Unterrichtsgegenständen
  • zusätzliche therapeutische Maßnahmen (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie)
  • Kommunikationstechniken: gebärdenunterstützende Kommunikation (GUK), lautsprachbegleitende Gebärde (LBG), unverbindliche Übung ÖGS
  • FM-Anlagen für Kinder mit peripherer und zentraler Hörstörung
  • therapeutisch funktionelle Übungen
  • Hörübungen, Hörtraining, individuelle Sprechförderung, Manual u. Gebärdensysteme, Wahrnehmungsschulung
  • Darstellendes Spiel
  • Lebens- und Identitätskunde
  • Stärkung der Selbsttätigkeit und Ausbau der Eigenverantwortung
  • Projekttage
  • Schulprojekte